Bibliographischer Informationsdienst Nr. 34
November
2005
Abkürzungen
AGPh Archiv für Geschichte der Philosophie (Bonn)
DZPh Deutsche Zeitschrift für Philosophie (Berlin)
EuJPh European Journal of Philosophy (London)
EuJPh European Journal of Philosophy (London)
KRev Kantian Review (Cardiff)
KS Kant-Studien (Berlin/New York)
PhPhRes Philosophy and Phenomenological Research
PrPh Prima Philosophia (Cuxhaven/Dartford)
RPF Revista Portuguesa de Filosofia (Braga)
RPhL Revue Philosophique de Louvain
StKa Studi Kantiani (Pisa)
TF Tijdschrift voor Filosofie (Leuven)

 

2004 (IV)

 

Ausgaben, Übersetzungen

 

1.              Kant, Immanuel: Dissertação de 1770. Übersetzung, Präsentation und Anmerkungen von Leonel Ribeiro dos Santos. – Carta a Marcus Herz. Übersetzung, Präsentation und Anmerkungen von António Marques. Zweite, revidierte Ausgabe. Lisboa 2004.

2.              Kant, Immanuel: Metaphysical Foundations of Natural Science. Übersetzt und hrsg. von Michael Friedman. Cambridge 2004.

3.              Kant, Immanuel: Scritti di etica. Hrsg. von Piero Giordanetti. Milano 2004.

4.              Kant, Immanuel: Werke. CD-ROM [Directmedia; enthält: KrV, KpV, KU, Was ist Aufklärung? GMS, MAN, ZeF, basierend auf der Weischedel-Ausgabe Frankfurt a.M. 1977.]

 

Literatur zu Kants Person und Werk

 

5.              Albarracín, Delia: Constructivismo epistémico y constructivismo ético-político e Kant: 374 reflexiones desde la dicácta de la filosofía. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 369-374.

6.              Álvarez, Fabio: Algunos dilemas de la "moral autónoma" kantiana: la hermenéutica narrativo-dialógica del ethos como criterio integrador. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 163-168.

7.              Ambrosini, Cristina: Kant educador, entre Platón y Rousseau. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 375-380.

8.              Araujo Figueiredo, Virginia de: O Gênio Kantiano ou o Refém da Natureza. In: Impulso 2004, 47-58.

9.              Arpini, Adriana: Dignidad y reconocimiento. Una revisión del pensamiento kantiano para pensar un modelo alternativo de mundialización. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 301-310.

10.          Assalone, Eduardo: El problema de la "cosa en sí" en la Crítica de la Razón Pura. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 11-16.

11.          Augustin, Günther: Kant no Brasil - fora do lugar? In: Impulso 2004, 11-21.

12.          Bacin, Stefano: "Maestro e tribuno del popolo". Due nuove biografie per il bicentenario di Kant. In: StKa 17, 2004, 171-186.

13.          Bahr, Petra: Darstellung des Undarstellbaren. Religionstheoretische Studien zum Darstellungsbegriff bei A. G. Baumgarten und I. Kant. Tübingen 2004.

14.          Bakračeva, Albena: Amerikanskijat transcendentalizam - hudozestveno-religiozna praktika i način na zivot. [Der amerikanische Transzendentalismus - künstlerisch-religiöse Praktik und Lebensweise.] In: Filosofija (Sofija) 2004, Nr. 2, 42-54.

15.          Barbieri, Julián: Progreso e historia. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 311-316.

16.          Barth, Roderich: Absolute Wahrheit und endliches Wahrheitsbewußtsein. Das Verhältnis von logischem und theologischem Wahrheitsbegriff - Thomas von Aquin, Kant, Fichte und Frege. Tübingen 2004.

17.          Baum, Manfred: Person und Persönlichkeit bei Kant. In: Subjekt als Prinzip?, s. Nr. 114, 81-92.

18.          Beade, Ileana: De la autonomía de los principios a la heteronomía de los fines. Acerca de las relaciones entre moral y religión en el marco de la Filosofía crítica. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 317-322.

19.          Belsunce, Eduardo García: El sistema kantiano como contrucción. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 77-82.

20.          20. Bilderling, Beatriz von: ¿Qué puedo intuir? La esforzada tarea de completar lo que Kant estimó secillo. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 149-160.

21.          Bozzo, Davide: Il problema dell'idealismo di Kant nel manoscritto russo di Konrad Lorenz. In: StKa 17, 2004, 103-143.

22.          Buchar, Inés A.: Los conceptos kantinaos de belleza natural y lo sublime en el contexto de la Teoría estética de T. W. Adorno. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 381-385.

23.          Buchenhorst, Ralph: La actualidad del concepto kantiano de lo sublime en los pensamientos estéticos de Th. W. Adorno y J.-F. Lyotard. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 17-24.

24.          Busche, Hubertus: Wie triftig ist Kants Kritik des Metaphysikers Leibniz? In: Leibnizbilder im 18. und 19. Jahrhundert. Hrsg. von Alexandra Lewendoski. Wiesbaden/Stuttgart 2004, 171-182.

25.          Bustos, Nora Andrea: Kant: El límite de la Razón Pura. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 25-30.

26.          Catoggio, Leandro: La crítica criticada: Nietzsche y la filosofía crítica. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 31-37, 169-175.

27.          Cecchetto, Sergio: La pena de muerte en la obra de Kant. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 177-183.

28.          Cherniavsky, Axel: El aprendizaje de la genialidad en la Crítica del juicio. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 39-44.

29.          29. Cherkasova, Evgenia V.: Kant on Free Will and Arbitrariness: A View From Dostoevsky's Underground. In: Philosophy and Literature (Baltimore, MD) 28, 2004, 367-378.

30.          Clark, Philip: Kantian Morals and Human Motives. In: PhPhRes 68, 2004, 109-126.

31.          Cocco, María Inés: ¿Tienen los conseptos puros del entendimiento, imágenes puras? Acerca del concepto del capítulo des esquematismo "imagen pura". In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 45-51.

32.          Costa, Margarita: Kant, Hume y el método experimental de Newton. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 53-59.

33.          Crelier, Andrés: En ninguín lugar del mundo. La ubicación de lo bueno en la Primera Sección de la Fundamentación de la Metafisica de las Costumbres. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 185-189.

34.          D'Assunçao, Lucía: Humanismo y Aufklarung [sic!]: Reflexión critica de Foucault sobre el pensamiento kantiano. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 393-395.

35.          Damiani, Alberto: El concepto de ilustración política en Kant. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 323-326.

36.          Daros, William Roberto: Preparación del hombre y del ciudadano en el pensamiento de Kant. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 387-392.

37.          Dei, Daniel - Maeso, Silvia: El moralista político moral. La vigencia de la distinción kantiana. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 191-195.

38.          Dicker, Georges: Kant's Theory of Knowledge. Oxford 2004.

39.          Dimitrov, Ivajlo: Vaobraženie i razum vav filosofijata na I. Kant. [Einbildungskraft und Vernunft in der Philosophie I. Kants.] In: Filosofski Alternativi [Philosophische Alternativen] 2004, Nr. 3, 37-49.

40.          Dimitrov, Stefan: Transcendentalnata formalizatzija I vaprosat za obstoto. [Die transzendentale Formalisierung und die Frage nach dem Allgemeinen.] In: Filosofski Alternativi [Philosophische Alternativen] 2004, Nr. 4-5, 43-50.

41.          Dimitrova, Ina: Slu?ajnoto poznanie - nerešenijat problem v teoreti?nata filosofija na Immanuel Kant. [Die zufällige Erkenntnis - eine ungelöste Frage in Immanuel Kants theoretischer Philosophie.] In: Filosofski Alternativi [Philosophische Alternativen] 2004, Nr.1-2, 60-70.

42.          Donner, Willi: Widerstandsrecht, Tyrannenmord, Kant. In: Der Begriff der Menschenwürde. Definition, Belastbarkeit und Grenzen. Hrsg. von Michael Fischer. Frankfurt a. M./Berlin/New York 2004, *-*.

43.          Durão, Fabio Akcelrud: Uma Iniciativa a ser Emulada. In: Impulso 2004, 125-130.

44.          Engfer, Jürgen: Kants Konzeption der menschlichen Vernunft und Plessners Begriff der Exzentrizität. In: Subjekt als Prinzip?, s. Nr. 114, 124-139.

45.          Estévez, Agustín: ¿Es defendible el rigorismo en Kant? In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 197-200.

46.          Fabiani, Nicolás: De Kant a Victor Hugo: acerca del genio. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 71-75.

47.          Fernández, Graciela: Resignificación de las preguntas kantianas. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 403-412.

48.          Ferrari, Marcelo: ¿Nos cabe esperar? El cristianismo en los límites de la mera razón: salvación y deiformación. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 327-332.

49.          Firscher-Harriehausen, Herrmann: Kant und Spinoza. Berlin 2004.

50.          Gentile, Andrea: Immanuel Kant e la filosofia critica a Königsberg. In: Nuova Cività delle Macchine (Bologna) 22, 2004 [numero speciale], 130-136.

51.          Gentile, Andrea: Limiti e condizioni di possibilità di processi cognitivi nell' Antropologia pragmatica di Kant. In: Información Filosófica 1, 2004, n. 2, 171-182.

52.          Gojzman, Diego: Paul Ricœur, una lectura hermeneutica de Kant. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 333-338.

53.          Gregori, María Cristina de: Algunos aspectos de las controvertidas aproximaciones y diferencias entre Kant y C. I. Lewis. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 61-70.

54.          Hayden, Patrick: Kant, Held e os Imperativos da Política Cosmopolita. In: Impulso 2004, 83-94.

55.          Heler, Mario: ¿Por qué el otro siempre es un medio? O acerca de la instrumentalización del otro. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 201-210.

56.          Hinske, Norbert: Kants Warnung vor dem Wohlfahrtsstaat. In: Die neue Ordnung (Bonn) 58, 2004, 444-451.

57.          Hisaki Hashi: Die Dimension des Unbeschränkten. Das transzendentale Ideal Kants und das "absolute Nichts" bei Nishida. In: Hisaki Hashi: Die Dynamik von Sein und Nichts. Dimensionen der vergleichenden Philosophie. Frankfurt a. M. u.a. 2004, 85-126.

58.          Holden, Thomas: The Architecture of Matter: Galileo to Kant. Oxford 2004.

59.          Huxel, Kirsten: Ontologie des seelischen Lebens. Ein Beitrag zur theologischen Anthropologie im Anschluß an Hume, Kant, Schleiermacher und Dilthey. Tübingen 2004.

60.          Impulso. Revista de Ciências Sociais e Humanas. Vol. 15, Nr. 38, 2004: Immanuel Kant (1804–2004).

61.          Ivaldo, Marco: Jacobi sull’etica di Kant. In: StKa 17, 2004, 65–102.

62.          Kalpokas, Daniel: El problema del conocimiento del mundo externo: de Kant a Peirce. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 83–89.

63.          Kanev, Alexander: Kantovoto švastane za krajnostta na poznanieto v interpretaziite na H. Heimsoeth i M. Heidegger. [Die Auffassung Kants über die Endlichkeit der Erkenntnis in den Interpretationen H. Heimsoeths und M. Heideggers.] In: Filosofski Alternativi [Philosophische Alternativen] 2004, Nr. 3, 49–56.

64.          Kanev, Alexander: Varhu edna antinomija na transcendentalnoto poznanie. [Über eine Antinomie der transzendentalen Erkenntnis.] In: Filosofski Alternativi [Philosophische Alternativen] 2004, Nr.1–2, 71–75.

65.          Kinen, Antonio Enrique: Kant. La moral como cpacidad de decir no. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 211–224.

66.          Kirwin, James: The Aesthetic in Kant: A Critique. New York 2004.

67.          Labio, Catherine: Origins and the Enlightenment. Aesthetic Epistemology from Descartes to Kant. Cornell 2004.

68.          Lupo, Rosa Maria: L’idea di fenomeno fra Kant e Husserl. In: Giornale di metafisica (Genova) 26, 2004, 457–482.

69.          Lutz-Bachmann, Matthias: A Contribuição de A Religião nos Limites da Mera Razão, de Kant, à Filosofia Política das Relações Internacionais. In: Impulso 2004, 95–104.

70.          El Legado de Immanuel Kant. Actualidad y Perspectivas. Hrsg. von Graciela Férnandez und Diego Parente. Mar del Plata: Ediciones Suárez 2004.

71.          Maliandi, Ricardo: ¿Rigorismo o provisionalidad? La ética kantiana frente al tema de la ética aplicada. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 225–229.

72.          Marcucci, Silvestro: Kant e la scienza moderna. In: StKa 17, 2004, 1–27.

73.          Marcucci, Silvestro: Le scienze della terra nel Kant trentenne. In: StKa 17, 2004, 147–169.

74.          Mauer, Manuel: ¿Qué puedo saber? Henri Bergson y el critismo kantiano. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 91–95.

75.          Michelini, Dorando: Universalidad: actualidad de un legado de Kant a la reflexión ética. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 231–245.

76.          Moledo, Fernando: La pregunta «qué me es permitiso esperar»: la esperanza como problema filosófico. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 339–344.

77.          Muñoz, Marisa A.: Una protesta contra el noumenismo: Macedonio Fernández y la crítica del sujeto. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 413–418.

78.          Nour, Soraya: Um Público Crítico: a condição da paz. In: Impulso 2004, 61–72.

79.          Pac, Andrea: Felicidad y moral en el pensamiento de Kant. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 247–254.

80.          Palmer, Eric: Entidades Corporativas e Imperativos Categóricos. In: Impulso 2004, 73–82.

81.          Panno, Giovanni: Crasi di scopo finale nell’annuncio di Das Ende aller Dinge. In: StKa 17, 2004, 47–63.

82.          Paolicchi, Leandro: Contractualismo y Propriedad Privada. Teoría y Praxis en el Derecho Kantiano. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 345–350.

83.          Parente, Diogo: La autofirmación como gesto retórico-político Universidad, técnica y filosofia en El conflicto de las facultades. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 419–424.

84.          Paz de Vargiu, Sara del Valle: Educación y libertad. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 397–401.

85.          Pfeiffer, María Luisa: La construcción del espacio moral. Acerca de la pregunta kantiana ¿qué debo hacer ? In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 255–264.

86.          Piccin, Ana María: Huellas de Kant en las Ciencias de la Computación. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 97–100.

87.          Pierce, Drew: Kant e a Justificação das Crenças Morais. In: Impulso 2004, 35–46.

88.          Ponce, Liliana B.: Temporalidad e historicidad en la obra de Cornelius Castoriadis: esbozo de una respuesta a la pregunta kantiana por el hombre. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 425–429.

89.          Pringe, Hernán: Juicios infinitos y mec´nica cuántica. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 101–105.

90.          Pulley, Romina: Refutando al escepticismo: la prometedora argumentación kantiana. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 107–111.

91.          Purviance, Susan M.: Apperception and Agency: One Kantian Account. In: StKa 17, 2004, 29–46.

92.          Putinaite, Nerija: Paskutinioji proto revoliucija. Kanto praktines filosofijos studijka. [Die letzte Vernunftrevolution: Eine Studie zu Kants praktischer Philosophie.] Vilnius: Aidai, 2004.

93.          Reason’s Nearest Kin. Philosophies of Arithmetic from Kant to Carnap. Hrsg. von Michael Potter. Oxford 2004. [Paperback]

94.          Reboredo, Jorge: Los aspectos morales y legales de los comités de ética hospitalarios desde la perspectiva kantiana. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 265–267.

95.          Rechach, Alicia C.: «Volver a Kant». In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 357–354.

96.          Rekowitz, Nadja: „Zum Glück mischte sie sich nicht in die Kochkunst…“. Kritik als Substanz des Denkens bei Kant und Marx. In: Gesellschaft als Verkehrung. Hrsg. von Lars Meyer, Hanno Pahl, Judith Henckel, Christoph Engemann. Freiburg 2004, 149–175.

97.          Robinet, André: Kant face à l’architectonique disjonctive de Leibniz: La cosmopolitique. In: Leibnizbilder im 18. und 19. Jahrhundert. Hrsg. von Alexandra Lewendoski. Wiesbaden/ Stuttgart 2004, 183–197.

98.          Roetti, Jorge Alfredo: ¿Qué y cómo podemos saber? Kant, la ciencia contemporánea y la filosofia. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 113–125.

99.          Rohden, Valerio: Presença da ética estóica na Crítica da razão prática. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 269–279.

100.       Rosas, Alejandro: Mind Reading, Deception and the Evolution of Kantian Moral Agents. In: Journal for the Theory of Social Behavior 34, 2004, 127–139.

101.       Rossi, María José: Kant y la tragedia como pensamiento. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 355–359.

102.       Rumanea-Malami, Magda: Hegel i Kant za mira i vojnata. [Hegel und Kant über Frieden und Krieg.] In: Filosofija (Sofija) 2004, Nr. 4, 52–59.

103.       Sanese, Claudia: ¿Qué puedo saber? La Facultad de Juzgar y la lectura de ciencia-ficción. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 127–131.

104.       Sarevskij, L. P.: Dietetika Kanta, ili iskusstvo byt’ zdorovym. [Kants Diätetik, oder Die Kunst der gesunden Lebensweise.] Kaliningrad 2004.

105.       Schneider, Martin: Monaden und Dinge an sich – Überlegungen zu Leibniz und Kant. In: Studia Leibnitiana (Wiesbaden/Stuttgart) 36, 2004, 70–80.

106.       Sedgwick, Sally: Die Leerheit des „Ich“: Kants transzendentale Deduktion in „Glauben und Wissen“. In: Subjekt als Prinzip?, s. Nr. 114, 93–101.

107.       Selzer, Alberto Eugenio: Disyuntiva contemporánea: imperativo categorical/imperative tecnológico. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 281–284.

108.       Setiya, Kieran: Transcendental Idealism in the Aesthetic. In: PhPhRes 68, 2004, 63–88.

109.       Shore, Eduardo: La desacralización del sujeto trascendental. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 133–135.

110.       Sousa, Heloisa Helena Lira de: Sobre Kant e a Pedagogia. In: Impulso 2004, 121–124.

111.       Stark, Werner: Eine unbekannte Kant-Büste. [Beschreibung der erstmals im Druck reproduzierten Replik nach Friedrich Hagemann (1773–1806) aus der Werkstatt Johann Gottfried Schadow (1764–1850).] In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung (Berlin) 10, 2004, 347–350.

112.       Stark, Werner: Königsberger Manuskripte des 18. Jahrhunderts im Umkreis der Kant-Edition. In: Königsberger Buch- und Bibliotheksgeschichte. Hrsg. von Axel E. Walther. Köln u.a. 2004, 655–676.

113.       Stroud, Scott R.: Viciado em suas Próprias Inclinações? Kant sobre a Propensão ao Mal. In: Impulso 2004, 23–33.

114.       Subjekt als Prinzip? Zur Problemgeschichte und Systematik eines neuzeitlichen Paradigmas. Hrsg. von Achim Lohmar und Henning Peucker. Würzburg 2004.

115.       Taraborrelli, Angela: Cosmopolitismo. Dal cittadino del mondo al mondo dei cittadini. Saggio su Kant. Triest 2004.

116.       Telegdi, Áron: Kant’s Doctrine of Time. In: Revue Roumaine de Philosophie 48, Bucareste 2004, Nr. 1–2, 17–27.

117.       Teliz, Roland: Kant. Sistematicidad en la determinación de la objetividad ¿Coherentismo criterial o concepción pragmática de la verdad? In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 137–147.

118.       Tetzlaff, Giullermo: Sobre alcance y vigencia del pensamiento kantiano. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 431–434.

119.       Trápani, Alberto: Teorías de la normatividad en la modernidad. In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 285–297.

120.       Trógolo, Marta: La paz perpetua ¿paz sustentable? In: El Legado de Immanuel Kant, s. Nr. 70, 361–365.

121.       Tuschling, Burkhard: Epochen, Stufen und Dimensionen von Subjektivität und Transzendentalität bei Kant: 1770, 1780/87, 1790, 1799/1800. In: Subjekt als Prinzip?, s. Nr. 114, 56–80.

122.       Ucník, Lubica: Kant: sensus communis e razão pública. In: Impulso 2004, 105–117.

123.       Waszek, Norbert: Historia i ekonomia u Hume’a i Kanta. In: Filo-Sofija Nr. 1 (4), 2004, 17–26. [Zuerst veröffentlicht unter dem Titel „History an Economy in Hume and Kant“. In: Politik und Politeia. Hrsg. von W. Leidhold. Würzburg 2000, 609–618.]

124.       Wimmer, Reiner: Gott – Schöpfung des Menschen? Kant und Feuerbach im Vergleich. In: Jahrbuch für Religionsphilosophie (Frankfurt a. M.) 3, 2004, 143–163.

 

Verschiedenes

 

125.       Bubner, Rüdiger: Kant 2004. Jenseits der Selbstverständlichkeiten. Heidelberg 2004. [Heidelberger Universitätsreden 18.]

126.       Gentile, Andrea: Königsberg nel bicentenario di Kant. In: Studium (Roma) 100, 2004, 413–422.

127.       Kiefer, Klaus H.: Die famose Epoche. Sichtbares und Unsichtbares in der Aufklärung. Kant – Schiller – Goethe – Swedenborg – Mesmer – Cagliostro. München 2004. [Rez. Alexander Košenina, in: Süddeutsche Zeitung (München), 02.02.2005.]

128.       Miccoli, Paolo: Due volumi critici sulla filosofia trascendentale di Kant. In Studium (Roma) 100, 2004, 423–428. [Zu: Sull’etica del suicido. Dalle „Riflessioni“ e „Lezioni“ di Immanuel Kant con i „Preparativi di un infelice alla morte volontaria“, di un Anonimo del Settecento. Hrsg. von Anselmo Aportone, und A. Gentile: Ai confini della ragione, Roma 2003.]

129.       Moledo, Fernando: Kant. A 200 años de la muerte del gran filosofo. In: futuro. Suplemento de ciencias de Página/12, 7. Februar 2004.

 

2005 (II))

 

Ausgaben, Übersetzungen

 

1.              Kant, Immanuel: Correspondencia. Antología. Übersetzt und hrsg. von Mercedes Torrevejano. Valencia 2005.

2.              Kant, Immanuel: Critique of Pure Reason: Paralogisms of Pure Reason (A) (First, Second and Third Paralogisms). In: Self and Subjectivity. Hrsg. von Kim Atkins. Oxford/Malden 2005, 52–59. [Commentary: 47–51.].

3.              Kant, Immanuel: Notes and Fragments. Hrsg. von Paul Guyer. Übersetzt von Curtis Bowman und Frederick Rauscher. Cambridge 2005.

4.              Kant, Immanuel: Groundwork for the Metaphysics of Moral. Hrsg. von Christoph Horn and Dieter Schönecker. Berlin/New York 2005.

5.              Kant, Immanuel: Sull’illegitimità dell’editoria pirata. In: L’autore e i suoi diritti, s. Nr. 120, 37–48.

6.              Kant, Immanuel: Che cos’è un libro? [MS, Rechtslehre, § 31/II]. In: L’autore e i suoi diritti, s. Nr. 120, 119–123.

7.              Kant, Immanuel: Sulla produzione di libri. Due lettere al signor Friedrich Nicolai. In: L’autore e i suoi diritti, s. Nr. 120, 125–133.

 

 

Bibliographie

 

8.              Kant-Bibliographie 1896–1944. Begründet von Rudolf Malter. Hrsg. von Margit Ruffing unter Mitarbeit von Paul Natterer. Frankfurt am Main 2005. [Verlagsankündigung]



Literatur zu Kants Person und Werk

 

9.              Akindinowa, Tatiana: Aktualität des Schönen: Rückblick auf die Ästhetik Kants. In: Zblizenia Polska Niemcy/Annäherungen Polen Deutschland (Wroclaw) 2005, Nr. 40/1, 109–116.

10.          Alquié, Ferdinand: Leçons sur Kant. La morale de Kant. Paris 2005.

11.          Anderson, R. Lanier: The Wolffian Paradigm and ist Discontents: Kant’s Containment Definition of Analyticity in Historical Context. In: AGPh 87, 2005, 22–74.

12.          Arnold, Günter: Hamanns Verhältnis zum Staat im Dialog mit Kant und Herder. In: Die Gegenwärtigkeit Johann Georg Hamanns. Acta des achten Internationalen Hamann-Kolloquiums an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2002. Hrsg. von Bernhard Gajek. Frankfurt a. M./Berlin/New York 2005, 499–507.

13.          Aufklärung, Vernunft, Religion – Kant und Feuerbach. Hrsg. von Jörg Albertz. Berlin 2005. [Freie Akademie, Bd. 25.]

14.          Bader, Franz: Untergräbt die Transzendentalphilosophie Kants Grundpositionen der katholischen Glaubenslehre? In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 160–186.

15.          Banks, Erik C.: Kant, Herbart and Riemann. In: KS 96, 2005, 208–234.

16.          Baranzke, Heike: Tiertethik, Tiernatur und Moralanthropologie im Kontext von § 17, Tugendlehre. In: KS 96, 2005, 336–363.

17.          Bardone, Giuseppe: Il criticismo kantiano e l’umanesimo giuridico penale di Karl Grolman. In: Kant e la filosofia del diritto, s. Nr. 123, 59–65.

18.          Baum, Manfred: Kant und Ciceros „De officiis“. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 17–32. [Ital. Zusammenfassung: 33–34.]

19.          Baumann, Lutz: Kant chez Alain. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 149–156.

20.          Bayer, Oswald: Hamanns Metakritik an Kants Kritik der reinen Vernunft. Zu ihrer Bedeutung für gegenwärtige Religionsphilosophie. In: Die Gegenwärtigkeit Johann Georg Hamanns, s. Nr. 12, 59–69.

21.          Boehme, Tim Caspar: Ethik und Genießen. Kant und Lacan. Wien 2005.

22.          Böhme, Gernot: Zwischen Aufklärung und Gegenaufklärung: Kants Religionsschrift. In: profan – sinnlich – religiös. Theologische Lektüren der Postmoderne. Hrsg. von Susanne Dungs und Heiner Ludwig. Frankfurt a. M., Berlin, Bern u.a. 2005, 227–238.

23.          Böhnke, Michael: „… weil Religion [k]eine reine Vernunftsache ist.“ Vom „Streit der Fakultäten“ zum „Konflikt der Interpretationen“. Universitätstheologie nach Kant. In: Kant und die Theologie, s. Nr. 129, 308–346.

24.          Böttigheimer, Christoph: Einführung zur Geschichte des Verhältnisses des Katholizismus zu Kant. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 85–89.

25.          Böttigheimer, Christoph: Immanuel Kant in den deutschsprachigen Schulen des 19. Jahrhunderts. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 323–349.

26.          Bonsiepen, Wolfgang: Hegels Konzeption des Kantischen Organismusbegriffs und deren Bedeutung für seine Konzeption der Naturphilosophie und der Rolle des Werkzeugs. In: Hegel und das mechanistische Weltbild. Vom Wissenschaftsprinzip Mechanismus zum Organismus als Vernunftbegriff. Hrsg. von Renate Wahsner. Frankfurt a. M. u.a. 2005, 123–135. [Hegeliana 19]

27.          Bourgeois, Bernard: Kant et l’Europe. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 191–200.

28.          Brake, Elizabeth: Justice and Virtue in Kant’s Account of Marriage. In: KRev 9, 2005, 58–94.

29.          Brandt, Reinhard: Personne et chose. Sur la problématique du jus omnium in omnia et omnes de Hobbes et la théorie kantienne de la possession de l’arbitre d’une autre personne dans le droit du contrat. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 99–128.

30.          Brandt, Reinhard: Philologisch-Philosophische Antithesen. In: KS 96, 2005, 235–245.

31.          Braun, Bernhard: Feuerbachs Gotteskritik – Eine berechtigte Antwort auf Hegel und Kant? In: Aufklärung, Vernunft, Religion, s. Nr. 13, 57–68.

32.          Braz, Adelino: O conceito de cidadania em Kant: Uma solução para o conflito entre Estados. In: RPF 2005, 397–414.

33.          Brunkhorst, H.*: Zwischen Kant und Freud. Adornos Theorie der Freiheit. In: Diskurs und Reflexion. Hrsg. von Wulf Kellerwessel, Wolf-Jürgen Cramm, David Krause und Hans-Christoph Kupfer. Würzburg 2005, *–*. [Verlagsankündigung]

34.          Byrd, Jeremy Allen: A Reasonable Freedom: The Development of Kant’s Third Antinomy. Diss.: University of Georgia 2005.

35.          Cacciatore, Giuseppe: Vico e Kant sulla storia. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 271–293. [Dt. Zusammenfassung: 294–295.]

36.          Caffarena, José Gómez: Afinidades de la Filosofía Práctica Kantiana con la Tradición Cristiana. In: RPF 2005, 469–482.

37.          Caimi, Mario: „Gedanken ohne Inhalt sind leer“. In: KS 96, 2005, 135–146.

38.          Caranti, Luigi: Logical Purposiveness and the Principle of Taste. In: KS 96, 2005, 364–374.

39.          Carrano, Antonio: Implicazioni del sublime. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 99–124. [Dt. Zusammenfassung: 125–127.]

40.          Castillo, Monique: L’éthique contemporaine entre criticisme et phénoménologie: héritages et perspectives. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 395–405.

41.          Cattaneo, Mario A.: Dignità umana, pace perpetua, critica della politica nel pensiero di Kant. In: Kant e la filosofia del diritto, s. Nr. 123, 7–22.

42.          Cherkasova, Evgenia: On the Boundary of Intelligibility: Kant’s Conception of Radical Evil and the Limits of Ethical Discourse. In: RevMet 58, 2005, Nr. 3, 571–584.

43.          Chiong, Winston: A Principled Partiality: A Kantian Account of Special Obligation. Diss.: New York University 2005.

44.          Chiurazzi, Gaetano: Modalität und Existenz. Von der Kritik der reinen Vernunft zur Kritik der hermeneutischen Vernunft. Kant, Husserl, Heidegger. Würzburg 2005. [Verlagsankündigung]

45.          Chong-Hyon Paek: Kant’s Theory of Transcendental Truth as Ontology. In: KS 96, 2005, 147–160.

46.          Choružij, S. S.: Neotmenimyj antropokontur. 2. Kantovy antropotopiki. [Unwiderruflich Menschliches. 2. Topoi Kantischer Anthropologie.] In: VF 2005, Nr. 2, 72–102.

47.          Colin, Pierre: Der französische Anti-Kantianismus in der Modernismus-Krise. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 485–496.

48.          Cortina, Adela: Cosmopolitismo y Paz: La brújula de la razón en su uso político. In: RPF 2005, 379–396.

49.          Crampe-Casnabet, Michèle: Le concept de discipline: Hobbes et Kant. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 87–96.

50.          Croitoru, Rodica: L’attraction et la répulsion de la Révolution Française dans «Vers la paix perpétuelle». In: Kant et la France, s. Nr. 125, 207–212.

51.          D’Alessandro, Giuseppe: La teologia di Karl Friedrich Stäudlin tra fine dell’Illuminismo e l’avvento della filosofia dell’assoluto. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 457–466. [Dt. Zusammenfassung: 467–468.]

52.          Dimitropoulos, Panegiotis: Kant und Thukydides: Gedanken zur Rezeption. In: PrPh 18, 2005, 204–121.

53.          Dörflinger, Bernd: Lyotards Kant-Lektionen zum Erhabenen. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 331–343.

54.          Dufour, Éric – Servois, Julien: Le Statut de l’espace esthétique dans la philsophie kantienn. In: KS 96, 2005, 161–181.

55.          Eidam, Heinz: „Das einzige Faktum der reinen Vernunft“: Zum Verhältnis von Freiheit und Sittengesetz in Kants praktischer Philosophie. In: RPF 2005, 501–532.

56.          Engelhard, Kristina: Das Einfache und die Materie. Untersuchungen zu Kants Antinomie der Teilung. Berlin/New York 2005. [KSEH 148]

57.          Epifânio, Renato: Kant 2004: Actualidade e Posteridade. In: RPF 2005, 620–623.

58.          Essen, Georg: Abschied von der Seelenmetaphysik. Eine theologische Auslotung von Kants Neuansatz in der Subjektphilosophie. In: Kant und die Theologie, s. Nr. 129, 187–223.

59.          Ethik der Beziehungen. Versuche über eine postkantianische Moralphilosophie. Hrsg. von Anton Leist. Berlin 2005. [DZPh Sonderbd. 10] [Verlagsankündigung]

60.          Ezcurra, Alicia Villar: La Compasión en Rousseau y Kant. In: RPF 2005, 559–577.

61.          Ferrari, Jean: De quelques jalons pour l’histoire de la réception de Kant en France au XIXème siècle. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 69–80.

62.          Ferreira, Manuel J. Carmo: Kant e a Constituição Europeia. In: RPF 2005, 341–451.

63.          Filippi, Natale: La pace come scelta della ragione in Immanuel Kant. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 419–435. [Dt. Zusammenfassung: 436–437.]

64.          Fischer, Norbert: „Müssen Katholiken weiterhin Furcht vor Kant haben?“ [Einleitung des Hrsg.]. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 1–16.

65.          Fischer, Norbert: Autonomie und Heteronomie im Denken von Kant und Levinas. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 307–319.

66.          Fischer, Norbert: Kants Rechtfertigung von Metaphysik und Religion. Die kritische Philosophie als ‚ancilla theologiae‘? In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 19–31.

67.          Fischer, Norbert: Reduktion der Religion auf Moral? Gregor Leonhard Reiner O. Praem. (1756–1807) und seine Präsentation von Kants Religionslehre. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 283–302.

68.          Foisneau, Luc: Autorité et vérité. Hobbes dans l’espace public kantien. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 17–32.

69.          Friebe, Cord: Tropenontologie. Kants Substanz-Kategorie und die Quantenmechanik. In: Philosophia naturalis (Frankfurt a. M.) 42, 2005, *–*.

70.          Friedlaender, Salomo/Mynona: Kant gegen Einstein. Fragelehrbuch (nach Immanuel Kant und Ernst Marcus) zum Unterricht in den vernunftwissenschaftlichen Vorbedingungen der Naturwissenschaft. [Leipzig 1932.] Mit Einleitung und Anmerkungen hrsg. von Detlef Thiel, Vorwort von Hartmut Geerken.Wartaweil 2005. [Verlagsankündigung]

71.          Friedman, Michael: Kant on Science and Experience. In: Early Modern Philosophy. Mind, Matter, and Metaphysics. Hrsg. von Christa Mercer und Eileen O’Neill. Oxford 2005, 232–275.

72.          Frierson, Patrick: The Moral Importance of Politeness in Kant’s Anthropologie. In: KRev 9, 2005, 105–127.

73.          Gama, José: Kant e o Mundo Iberoamericano. In: RPF 2005, 623–624.

74.          Gennaro, Ivo de: Kant: essere e finitudine. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 341–367. [Dt. Zusammenfassung: 368–369.]

75.          Gerlach, Hans-Martin: Abbé Saint-Pierre, Kant, Jaspers und die Idee des ewigen Friedens. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 225–237.

76.          Giordanetti, Piero: Kant und die Musik. Würzburg 2005.

77.          Göbel, Christian: Kants Gift. Wie die Kritik der reinen Vernunft auf den Index Librorum Prohibitorum kam. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 91–137.

78.          Goyard-Fabre, Simone: Léon Brunschvicg et l’héritage kantien. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 261–269.

79.          Goyard-Fabre, Simone: Les fondements rationnels du droit politique selon Hobbes et selon Kant. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 163–178.

80.          Graband, Claudia: Das Vermögen der Freiheit: Kants Kategorien der praktischen Vernunft. In: KS 96, 2005, 41–65.

81.          Grätzel, Stephan: Kants Bedeutung für die Hermeneutik in Deutschland und Frankreich. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 389–394.

82.          Granese, Alberto: Due interpretazioni della filosofia kantiana: «Kant e il problema dela metafisica» di Martin Heidegger e saggio sulla Critica della ragion pura («The Bounds of Sense») di Peter F. Strawson. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 225–235. [Dt. Zusammenfassung: 236–237.]

83.          Grapotte, Sophie: Realitas obiectiva – objektive Realität: Descartes – Kant. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 31–42.

84.          Groult, Martine: L’Académie de Berlin et l’ordre encyclopédique ou l’organisation de la science et de la langue dans les relations entre Kant et la France. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 93–106.

85.          Guenancia, Pierre: Kant et Pascal: deux critiques de la raison. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 15–29.

86.          Guineret, Hervé: Jules Ferry et la doctrine kantienne de l’éducation. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 213–223.

87.          Gunderson, Martin: A Kantian View of Suicide and End-of-Life Treatment. In: Journal of Social Philosophy (Oxford) 36, 2005, *–*.

88.          Guyer, Paul: Beauty and Utility in Eighteenth-Century Aesthetics. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 110–128. [Auch in: Eighteenth Century Studies 35, 2002, 439–453.]

89.          Guyer, Paul: Beauty, Freedom, and Morality: Kant’s Lectures on Anthropology and the Development of His Aesthetic Theory. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 163–189. [Auch in: Kant’s Anthropology. Hrsg. von Brian Jacobs, Patrick Kain. Cambridge 2003, 135–163.]

90.          Guyer, Paul: Exemplary Originality: Genius, Universality, and Individuality. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 242–262. [Auch in: Creation in Art. Hrsg. von Berys Gaut and Paisley Livingstone. Cambridge 2003, 116–137.]

91.          Guyer, Paul: Free and Adherent Beauty: A Modest Proposal. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 129–140. [Auch in: British Journal of Aesthetics 42, 2002, 357–366.]

92.          Guyer, Paul: From Jupiter’s Eagles to Warhol’s Boxes: The Concept of Art from Kant to Danto. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 289–325. [Auch in: Philosophical Topics 25, 1997, 83–115.]

93.          Guyer, Paul: Kant on the Purity of the Ugly. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 141–162.

94.          Guyer, Paul: Kant’s System of Nature and Freedom. Selected Essays. Oxford 2005.

95.          Guyer, Paul: The Ethical Value of the Aesthetic: Kant, Alison, and Santayana. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 190–221.

96.          Guyer, Paul: The Harmony of the Faculties Revisited. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 77–109.

97.          Guyer, Paul: The Origins of Modern Aesthetics: 1711–1735. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 3–36. [Auch in: The Blackwell Guide to Aesthetics. Oxford 2004, 15–44.]

98.          Guyer, Paul: The Standard of Taste and the “Most Ardent Desire of Society”. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 37–74. [Auch in: Pursuits of Reason. Hrsg. von Ted Cohen u.a., Lubbock 1993, 37–66].

99.          Guyer, Paul: The Symbols of Freedom in Kant’s Aesthetics. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 222–241. [Auch in: Kants Ästhetik/Kant’s Aesthetics/L’esthétique de Kant. Hrsg. von Herman Parret. Berlin 1998, 338–355. Portugies.: Os Símbolos da Liberdade na Estética Kantiana, in: O que faz penser 9, 1995, 73–92.]

100.       Guyer, Paul: The Value of a Theory of Beauty: Mary Mothersill’s Beauty Restored. In: Values of Beauty, s. Nr. 101, 326–344. [Auch in: Journal of Aesthetics an Art Criticism 45, 1986, 245–255.]

101.       Guyer, Paul: Values of Beauty. Historical Essays in Aesthetics. Cambridge 2005.

102.       Hall, Bryan: Kant, Realism, and Anti-Realism. Diss.: University of Colorado 2005.

103.       Hanna, Robert: Kant and Nonconceptual Content. In: EuJPh 13, 2005, 247–290.

104.       Harris, Ian: La communauté chez Hobbes et Kant. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 143–162.

105.       Hayden, Patrick: Response to David A. Reidy. In: KRev 9, 2005, 160–163.

106.       Heil, Joachim: Immanuel Kant: Gerechtigkeit und Freiheit. [Im Inhaltsverzeichnis: Freiheit und Gerechtigkeit.] In: Philosophie und soziale Gerechtigkeit. Hrsg. von Joachim Heil. London 2005, 117–135.

107.       Heinrichs, Johannes: Das Geheimnis der Kategorien. Die Entschlüsselung von Kants transzendentalem Lehrstück. Berlin 2005.

108.       Henckmann, Wolfhart: Das „krumme Holz“und die Aufgabe der Moralisierung. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 207–222. [Ital. Zusammenfassung: 223–224.]

109.       Henriques, Fernanda: Paul Ricœur leitor e herdeiro de Kant. In: RPF 2005, 593–607.

110.       Herb, Karlfriedrich: L’Avenir de la République. Sur la lecture contractualiste de l’histoire chez Hobbes et Kant. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 217–227.

111.       Himmelmann, Beatrix: Discours sur le bonheur: Kant und La Mettrie. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 43–53.

112.       Hinske, Norbert: Andreas Metz (1767–1839). Zur Kontinuität des katholischen Frühkantianismus. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 303–314.

113.       Hinske, Norbert: Kant im Auf und Ab der katholischen Kantrezeption. zu den Anfängen des katholischen Frühkantianismus und seinen philosophischen Impulsen. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 189–205.

114.       Hinske, Norbert: Kantovskoe razrešenie antinomii svobody ili neprikosnovennoe jadro sovesti. [Die Kantische Lösung der Antinomie der Freiheit oder das unantastbare Innerste des Bewusstseins.] In: Voprosy filosofii (Moskva) 2005, Nr. 2, 144–157.

115.       Hoffmann, Thomas Sören: Zur Aktualität Kants für die Bioethik. In: Synthesis philosophica (Zagreb) 20, 2005, 121–140.

116.       Hogan, Desmond: Rationalism and Causal Realism in Kant’s Metaphysics. Diss.: Yale University 2005.

117.       Hübenthal, Christoph: Autonomie als Prinzip. Zur Neubegründung der Moralität bei Kant. In: Kant und die Theologie, s. Nr. 129, 95–128.

118.       Hunemann, Philippe: Espèce et adaptation chez Kant et Buffon. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 107–120.

119.       Hyder, David: Kant and Helmholtz on the Physical Meaning of Geometry. Berlin/New York 2005.

120.       Immanuel Kant, Johann Gottlieb Fichte, Johann A. H. Reimarus. L’autore e i suoi diritti. Scritti polemici sulla proprietà intellettuale. Hrsg. von Riccardo Pozzo. Milano 2005.

121.       Kain, Patrick: Interpreting Kant’s Theory of Divine Commands. In: KRev 9, 2005, 128–149.

122.       Kant and Law. Ed. by Sharon Byrd and Joachim Hruschka. Aldershot: Ashgate 2005.

123.       Kant e la filosofia del diritto. Colloquio internazionale per il bicentenario della morte di Immanuel Kant (1804–2004). Treviso, 1° ottobre 2004. Hrsg. von Mario A. Cattaneo. Napoli 2005.

124.       Kant et Hobbes. De la violence à la politique. Hrsg. von Luc Foisneau und Denis Thouard. Paris 2005.

125.       Kant et la France – Kant und Frankreich. Hrsg. von Jean Ferrari, Margit Ruffing, Robert Theis, Matthias Vollet. Hildesheim u.a. 2005. [Europaea Memoria 46.]

126.       Kant in der Gegenwart. Hrsg. von Jürgen Stolzenberg. Berlin/New York 2005.

127.       Kant lebt. Sieben Reden und ein Kolloquium zum 200. Todestag des Aufklärers. Hrsg. von Birgit Recki, Sven Meyer, Ingmar Ahl. Paderborn 2005.

128.       Kant und der Katholizismus. Stationen einer wechselhaften Geschichte. Hrsg. von Norbert Fischer. Freiburg 2005.

129.       Kant und die Theologie. Hrsg. von Georg Essen und Magnus Striet. Darmstadt 2005.

130.       Kant und Nietzsche im Widerstreit. Hrsg. von Beatrix Himmelmann. Berlin/New York 2005.

131.       Kienbeck, Wilhelm: Kants Schematismus: Das „Sorgenkind der Kantinterpretation“ als Schlüssel der „Kritik der reinen Vernunft“. In: PrPh 18, 2005, 287–302.

132.       Klimmek, Nikolai F.: Kants System der transzendentalen Ideen. Berlin/New York 2005. [KSEH 147]

133.       Köppe, Manuela: „Der Humanismus ist das wesentliche Prinzip meiner Anschauung“ – Gedanken zu Feuerbachs Auffassungen über Kant. In: Aufklärung, Vernunft, Religion, s. Nr. 13, 91–103.

134.       Kokoszka, Valérie: La médiation de l’experience. Sur l’incarnation de la liberté dans l’idéalisme transcendantal. Paris 2005. [Kant – Fichte – Schelling]

135.       Koriako, Darius: Was sind und wozu dienen reine Anschauungen? Kritische Fragen und Anmerkungen zu Kants Raumtheorie. In: KS 96, 2005, 20–40.

136.       Kreines, James: The Inexplicability of Kant’s Naturzweck: Kant on Teleology, Explanation and Biology. In: AGPh 87, 2005, 270–311.

137.       Krieger, Gerhard: Menschliche Vernunft als Terminus der Reflexion. Zu einer Übereinstimmung zwischen mittelalterlicher Philosophie und Kant. In: KS 96, 2005, 182–207.

138.       Kugelstadt, Manfred: Kants Vernunftbegriff und einige seiner Wirkungen – Eine einführende Darstellung. In: Aufklärung, Vernunft, Religion, s. Nr. 13, 23–41.

139.       La Rocca, Claudio: How Are Synthetic a priori Judgments Possible? The Conditions and Process of Emprical Knowledge in Kant. In: Quaestio (Turnhout/Bari) 4, 2004, 265–294.

140.       Langthaler, Rudolph: Kants „Weltbegriff der Philosophie“ und die Rangordnung der menschlichen Zwecke. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 317–337. [Ital. Zusammenfassung: 338–339.]

141.       Lapoujade, Maria-Noël: Kant – Proust: une rencontre esthétique. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 157–167.

142.       Laywine, Alison: Kant on the Self as Model of Experience. In: KRev 9, 2005, 1–29.

143.       Leclercq, Jean: Critique de la raison et critique de la vie: Maurice Blondel lecteur de Kant. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 249–260.

144.       Leclercq, Jean: Maurice Blondel als Leser Kants: Kritik des Lebens und Kritik der Vernunft. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 463–484.

145.       Lehner, Ulrich L.: Theologia Kantiana ac Benedicta. Die Benediktiner Ildefons Schwarz und Ulrich Peutinger und ihr Verhältnis zu Kant. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 234–261.

146.       Lequan, Mai: Kant et quelques aspects de la science française: l’exemple de la chimie. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 121–131.

147.       Libis, Jean: Kant et La philosophie du non de Gaston Bachelard. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 285–291.

148.       Littger, Klaus Walter: Neumayr versus Suttner/Krug vs Garnier/Kritische Vernunft vs. doctrinae divinae. Eichstätter Bibliothekssystematik im 19. Jahrhundert. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 362–378.

149.       Longuenesse, Béatrice: Kant on Causality: What Was He Trying to Prove? In: Early Modern Philosophy. Mind, Matter, and Metaphysics. Hrsg. von Christa Mercer und Eileen O’Neill. Oxford 2005, 231–261.

150.       Longuenesse, Béatrice: Kant on the Human Standpoint. Cambridge u.a. 2005.

151.       Lories, Danielle: Du sens commun au sens de l’humain: Jugement esthétique kantien et expérience esthétique chez Dufrenne. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 321–330.

152.       Ludwig, Bernd: Kants Rechtslehre. 2. Auflage. Hamburg 2005.

153.       Ludwig, Bernd: La critique de l’ontologie traditionnelle par Hobbes et Kant. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 229–245.

154.       Marcucci, Silvestro: Kant et la scienza moderna. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 35–54. [Dt. Zusammenfassung: 55–56.]

155.       Margreiter, Reinhard: Aufklärung und Mystik bei Kant und Feuerbach. In: Aufklärung, Vernunft, Religion, s. Nr. 13, 69–90.

156.       Marty, François: Joseph Maréchal SJ (1878–1944). Kritische Philosophie und Neuscholastik. Eine transzendentale Theologie. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 515–528.

157.       Marty, François: Le P. Joseph Maréchal (1878–1944): Philosophie critique et néo-scolastique, une «théologie transcendantale». In: Kant et la France, s. Nr. 125, 271–283.

158.       Massimilla, Edoardo: L’imagine di Kant nel George-Kreis. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 73–96. [Dt. Zusammenfassung: 97–98.]

159.       McCall, James L.: Metaphysical Foundations and Ponderomotive Nature. In: KS 96, 2005, 269–311.

160.       Moccia, Sergio: La teoria penale kantiana: un’inossidabile contradizione? In: Kant e la filosofia del diritto, s. Nr. 123, 49–57.

161.       Moledo, Fernando: El sentimento de lo sublime en la filosofía de Immanuel Kant. In: Revista Latinoamericana de Filosofía 31, 2005, 143–166.

162.       Morais, Marceline: Les enjeux d’un renouvellement pratique de la métaphysique chez Kant. In: RPhL 103, 2005, 301–330.

163.       Moutsopoulos, Evanghélos: La mutation des institutions politiques, expression du progrès de l’humanité: Kant sur la Révolution Française. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 201–206.

164.       Mueller, Volker: Aufklärung und freies Denken bei Kant und Feuerbach – Eine Einführung. In: Aufklärung, Vernunft, Religion, s. Nr. 13, 9–22.

165.       Müller, Klaus: Gottesbeweiskritik und praktischer Vernunftglaube. Indizien für einen Subtext der Kantischen Theologien. In: Kant und die Theologie, s. Nr. 129, 129–161.

166.       Müller, Klaus: Zur Bedeutung Kants für die gegenwärtige katholische Theologie in Deutschland. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 421–440.

167.       Müller, Matthias: Kant als Konstruktivist? Für eine Korrektur konstruktivistischer Erkenntnistheorie am Beispiel von Kant und Bourdieu. In: Kontext 36, 3/2005, 225–237.

168.       Murrmann-Kahl, Michael: Immanuel Kants Lehre vom Reich Gottes. – Zwischen historischem Offenbarungsglauben und praktischem Vernunftglauben. In: Kant und die Theologie, s. Nr. 129, 251–274.

169.       Naab, Erich: Vorlesungen über Kant an der Gregoriana um 1830. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 351–363.

170.       Naucke, Wolfgang: La dottrina pura del diritto di Kant. In: Kant e la filosofia del diritto, s. Nr. 123, 23–36.

171.       Neubauer, John J.: The Role of Feelings in Kant’s Moral Philosophy. Diss.: Fordham University 2005.

172.       Nicotera, Massimo: Liberi gioco delle facoltà conoscitive del giudizio estetico. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 469–472. [Dt. Zusammenfassung: 473–474.]

173.       Niesen, Peter: Kants Theorie der Redefreiheit. Baden Baden 2005.

174.       Nodari, Paulo César: A noção de boa vontade na «Fundamentação da Metafísica dos Costumes» de Kant. In: RPF 2005, 533–558.

175.       Nuzzo, Angelica: Kant and the Unity of Reason. West Lafayette, IN, 2005.

176.       Øfsti, Audun: Anschauung, Verstand und singuläre Referenz. Von Hume zu Kant, Strawson und Tugendhat. In: Diskurs und Reflexion. Hrsg. von Wulf Kellerwessel, Wolf-Jürgen Cramm, David Krause und Hans-Christoph Kupfer. Würzburg 2005, *–*. [Verlagsankündigung]

177.       Orth, Ernst-Wolfgang: Kant als Kulturphilosoph. Eine Interpretation der kantischen Philosophie durch die Neukantianer? In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 257–268. [Ital. Zusammenfassung: 269–270.]

178.       Otabe, Tanehis: Die Chiffreschrift der Natur. Ihr Zusammenhang mit der Kunst bei Kant, Schelling und Novalis. In: Ästhetische Subjektivität. Romantik und Moderne. Hrsg. von Lothar Knatz und Tanehisa Otabe. Würzburg 2005, *–*. [Verlagsankündigung]

179.       Owona, Kisito: L’influence de la pensée politique kantienne en Afrique francophone. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 239–245.

180.       Passos, Rogéro Severo: Three Remarks on the Interpretation of Kant on Incongruent Counterparts. In: KRev 9, 2005, 30–57.

181.       Paul, Jean-Marie: De la loi à la grâce: l’image de Kant chez Péguy. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 169–176.

182.       Paul, Jean-Marie: Emmanuel Mounier, Laberthonnière, der Personalismus und Kant. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 497–514.

183.       Pécharman, Martine: Le problème du principe des jugements pratiques: Kant critique d’une illusion de Hobbes. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 33–54.

184.       Pelletier, Arnaud: Michel Foucault et les usages de Kant. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 363–376.

185.       Picchio Forlatti, Laura: Da progetto filosofico per una pace perpetua: frammenti di profezia per il XXI secolo. In: Kant e la filosofia del diritto, s. Nr. 123, 83–88.

186.       Pierobon, Frank: Quelques remarques sur la conception kantienne du jugement singulier. In: KS 96, 2005, 312–335.

187.       Pintado, Patricial: Kant’s Concept of Culture. Diss.: The Catholic University of America 2005.

188.       Pintor-Ramos, Antonio: El canon kantiano de la Razón y la Creencia. In: RPF 2005, 483–500.

189.       Pinzani, Alessandro: Der systematische Stellenwert der pseudo-ulpianischen Regeln in Kants Rechtslehre. In: ZphF 59, 2005, 71–94.

190.       Pippin, Robert: The Persistence of Subjectivity: On the Kantian Aftermath. Cambridge u.a. 2005.

191.       Pirillo, Nestore: Note sulla «prudenza» nelle Lezioni di antropologia. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 129–203. [Dt.-ital. Auszüge aus VL-Nachschriften Collins, Parow, Friedländer, Pillau, anon., Mrongovius, Busolt; dt. Zusammenfassung: 204–205.]

192.       Pollok, Konstantin: Die Theorie Kants. Zwei neue Kommentare zu Kants Kritik der theoretischen und praktischen Vernunft. [Zu: Mohr 2004, Sala 2004.] In: PhR 52, 2005, 157–172.

193.       Pozzo, Riccardo: Prejudices and Horizons: G. F. Meier’s Vernunftlehre and its Relation to Kant. In: JHPh 43, 2005, 185–202.

194.       Quilliot, Roland: Kant corrupteur de la jeunesse française? L’attaque de Barrès dans Les Déracinés. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 177–187.

195.       Raffelt, Albert: Kant als Philosoph des Protestantismus – oder des Katholizismus? In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 139–159.

196.       Rauer, Constantin: Kants Zivilisationskritik – ein Ausweg aus Rousseaus Kulturpessimismus. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 55–68.

197.       Raulet, Gérard: Contrat social, citoyenneté et souveraineté selon Kant. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 181–197.

198.       Rauscher, Frederick: The Institutionalization of Reason. In: KRev 9, 2005, 95–104.

199.       Rauscher, Josef: Jean François Lyotards ambivalente Legitimation des problematischen ‚Kantianismus‘ von Emmanuel Levinas. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 345–362.

200.       Rauscher, Josef: Sebastian Mutschelle (1749–1800): „Ein Mann nach dem sittlichen Gesetze der Vernunft – ist ein Mann nach dem Herzen Gottes“. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 207–221.

201.       Recki, Birgit: Die Vernunft, ihre Natur, ihr Gefühl und der Fortschritt. Paderborn 2005.

202.       Reidy, David. A.: Reply to Hayden. In: KRev 9, 2005, 163f.

203.       Reiss, Hans: Ueber die Buchmacherey. Zwey Briefe an Herrn Friedrich Nikoley. Anmerkungen zum Text dieser Schrift in der Akademieausgabe – eine Vorarbeit für eine neue, verbesserte Edition. In: KS 96, 2005, 375–399.

204.       Revista Portuguesa de Filosofia. Herança de Kant. Nr. 61. Braga 2005. [RPF]

205.       Ricœur, Paul: Kant e Husserl. In: RPF 2005, 355–378.

206.       Rigobello, Armando: Il trascendentale all’ombra del nichlismo. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 297–314. [Dt. Zusammenfassung: 315–316.]

207.       Rinaldi, Giacomo: Innere und äußere Teleologie bei Kant und Hegel. In: Hegel und das mechanistische Weltbild, s. Nr. 26, 77–92.

208.       Rizzo, Giorgio: Kant tra Heidegger e Cassirer. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 439–454. [Dt. Zusammenfassung: 455.]

209.       Robbins, Derek: Kant, Cassirer et Bourdieu. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 377–387.

210.       Rölli, Marc: Immanenz und Transzendenz. Kant – Heidegger – Deleuze. In: Dialektik. Zeitschrift für Kulturphilosophie (Hamburg) 2005, 79–96.

211.       Römpp, Georg: Kant leicht gemacht. Eine Einführung in seine Philosophie. Köln/Weimar 2005.

212.       Rohs, Peter: Anknüpfen an Kant – aber wie? In: Diskurs und Reflexion. Hrsg. von Wulf Kellerwessel, Wolf-Jürgen Cramm, David Krause und Hans-Christoph Kupfer. Würzburg 2005, *–*. [Verlagsankündigung]

213.       Rosenberg, Jay F.: Accessing Kant. A Relaxed Introduction to the Critique of Pure Reason. Oxford: Clarendon 2005.

214.       Rossi, Philip: The Social Authority of Reason. Kant’s Critique, Radical Evil, and the Destiny of Humankind. Albany, NY, 2005.

215.       Rossi, Philip: Zur Bedeutung Kants für die gegenwärtige katholische Theologie in den USA. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 441–461.

216.       Rottenberg, Elizabeth: Inheriting the Future. Legacies of Kant, Freud, and Flaubert. Stanford 2005.

217.       Ruffing, Margit: „Selbstdenken“ und „Wahrhaftigkeit“ – Überlegungen zu Kants zetetischer Methode. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 391–403. [Ital. Zusammenfassung: 404–405.]

218.       Ruffing, Margit: Die Bedeutung des Gefühls in Kants Religionsphilosophie. In: Aufklärung, Vernunft, Religion, s. Nr. 13, 43–56.

219.       Ruhstorfer, Karlheinz: Christlicher Offenbarungsglaube und Kirchlichkeit in der kritischen Philosophie Kants. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 58–81.

220.       Sala, Giovanni B.: Der Formalismus in der Ethik Kants – Überlegungen zu einer alten Kontroverse. In: Freiburger Zeitschrift für Theologie und Philosophie 52, 2005, 191–215.

221.       Sarmiento, Gustavo: On Kant’s definition of the monad in the Monadologia physica of 1756. In: KS 96, 2005, 1–19.

222.       Saurette, Paul: The Kantian Imperative. Humiliation, Common Sense, Politics. Toronto 2005.

223.       Savile, Anthony: Kant’s Critique of Pure Reason. An Orientation to the Central Theme. Oxford 2005.

224.       Schattenmann, Marc: Wohlgeordnete Welt. Immanuel Kants politische Philosophie in ihren systematischen Grundzügen. Paderborn 2005.

225.       Scheier, Claus-Artur: Zum logischen Grund des neuzeitlichen Humanismus. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 407–415. [Ital. Zusammenfassung: 416–417.]

226.       Scheiffele, Eberhard: Antagonismus. Kants Beitrag zur Diskussion über die „Bestimmung des Menschen“. In: Bulletin of the Graduate Division of Letters, Arts and Sciences of Waseda University (Tokyo) 50, Nr. 2, 2004, 73–92.

227.       Schickler, Jonael: Metaphysik als Christologie. Eine Odyssee des Ich von Kant und Hegel zu Steiner. Aus dem Engl. von Peter von Ruckteschell. Würzburg 2005.

228.       Schmidt, Axel: Vernunftkritik als praeambulum fidei? Die katholische Kantrezeption im 20.Jahrhundert im Spiegel leitender Rationalitätsideale. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 406–419.

229.       Schmidt, Claudia M.: The Anthropological Dimension of Kant’s Metaphysics of Morals. In: KS 96, 2005, 66–84.

230.       Schneiders, Werner: Der Philosophiebegriff des philosophischen Zeitalters: Wandlungen im Selbstverständnis der Philosophie vobn Leibniz bis Kant. In: Ders.: Philosohie der Aufklärung – Aufklärung der Philosophie. Gesammelte Studien. Hrsg. von Frank Grunert. Berlin 2005, 485–510.

231.       Schönecker, Dieter: Kants Begriff transzendentaler und praktischer Freiheit. Eine entwicklungsgeschichtliche Studie. Berlin/New York 2005. [Verlagsankündigung]

232.       Schroeter, François: Un kantisme orthodoxe est-il viable en éthique? . In: Freiburger Zeitschrift für Theologie und Philosophie 52, 2005, 216–236.

233.       Schwaiger, Clemens: Kann Erfahrung täuschen? Das Problem des Erfahrungsirrtums in der deutschen Aufklärung bis zu Kant. In: Quaestio (Turnhout/Bari) 4, 2004, 249–263.

234.       Schwaiger, Clemens: Matern Reuß (1751–1798) – Kants Apostel im aufgeklärten Franken. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 223–233.

235.       Seibold, Jorge R.: Religión, Moral, Política y Mística: Continuidad y ruptura entre Hegel y Kant en la época de Berna (1793-1796). In: RPF 2005, 579–592.

236.       Sell, Annette: Die Idee des Organismus in der Kritik der Urteilskraft. In: Hegel und das mechanistische Weltbild, s. Nr. 26, 54–65.

237.       Semplici, Stefano: Kant im italienischen Katholizismus. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 515–552.

238.       Signore, Mario: Alle radici del «pensare». Kant et la domanda sull’illuminismo. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 1–13. [Dt. Zusammenfassung: 14–16.]

239.       Simon, Josef: Zeichen und Sprache bei Kant, Hamann und heute. In: Die Gegenwärtigkeit Johann Georg Hamanns, s. Nr. 12, 21–36.

240.       Sirovátka, Jakub: Den ‚Alleszermalmer‘ zermalmt? Der Streit um Kant: Joseph Weber, Stattlers ‚Anit-Kant‘ und Bischof Sailer. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 263–281.

241.       Skar, Øystein: Hamann als Leseratte und Engroshändler. Überlegungen zur Tragfähigkeit seiner Position in der Auseinandersetzung mit Kant, Mendelssohn und Lessing. In: Die Gegenwärtigkeit Johann Georg Hamanns, s. Nr. 12, 521–532.

242.       Sommerfeld-Lethen, Caroline: Wie moralisch werden? Kants moralistische Ethik. Freiburg/ München 2005.

243.       Sorell, Tom: Le châtiment dans une perspective kantienne. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 129–142.

244.       Soromenho-Marques, Viriato: Kant: O Federalismo visto da História. In: RPF 2005, 415–439.

245.       Spadoni, Adolfo Sergio: Il diritto e le aporie della libertà tra mundus intelligibilis e mundus sensibilis. Th. W. Adorno lettore di Kant. In: Kant e la filosofia del diritto, s. Nr. 123, 67–81.

246.       Stoev, Christo: Problemat za vatrešnoto setivo. [Das Problem des inneren Sinns.] Sofija: Izd. Iztok-Zapad [Verlag Ost-West] 2005.

247.       Stolzenberg, Jürgen: Ansprache zum Neujahrskonzert am 14. Januar 2005 in der Aula der Martin Luther-Universität Halle-Witenberg. In: KS 96, 2005, 400–405.

248.       Stosch, Klaus von: Transzendentaler Kritizismus und Wahrheitsfrage. In: Kant und die Theologie, s. Nr. 129, 46–94.

249.       Striet, Magnus: „Erkenntnis aller Pflichten als göttlicher Gebote“. Bleibende Relevanz und Grenzen von Kants Religionsphilosophie. In: Kant und die Theologie, s. Nr. 129, 162–186.

250.       Studi Italo-Tedeschi/Deutsch-Italienische Studien: XXV Int. Symposium „Immanuel Kant (1724–1804) nel 200° anniversario della morte/ zur 200. Wiederkehr des Todestages“, Merano/Meran 2004. Hrsg. von der Accademia di Studi Italo-Tedeschi/Akademie Deutsch-Italienischer Studien in Zusammenarbeit mit der Phil. Fakultät der Univ. Trient. Trento/Trient 2005.

251.       Sun-Kyu Ha: Vernunft und Vollkommenheit. Eine Studie zu den Motiven der Kritik der Urteilskraft. Frankfurt a.M., Berlin, Bern u.a. 2005.

252.       Sussman, David: Kantian Forgiveness. In: KS 96, 2005, 85–107.

253.       Sutherland, Daniel: Kant on Fundamental Geometrical Relations. In: AGPh 87, 2005, 117–158.

254.       Tavoillot, Pierre-Henri: L’insociable sociabilité et les principes de la nature humaine chez Hobbes et Kant. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 199–215.

255.       Tengelyi, László: Experience and Infinity in Kant and Husserl. In: TF 67, 2005, 479–500.

256.       Ternay, Henri d’Aviau de: La philosophie du droit kantienne dans la mouvance de l’enthousiasme pour la Révolution de 1789. In: RPF 2005, 609–617.

257.       Theis, Robert: Peter Wust und die ‚Autorität‘ Kants. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 379–405.

258.       Theis, Robert: Respect de la loi, respect de la personne: Kant. In: RPhL 103, 2005, 331–346.

259.       Theis, Robert: Victor Cousin, lecteur critique de la Critique de la raison pure. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 81–90.

260.       Thouard, Denis: Rire et amour-propre. Anthropologie du rire et subjectivité chez Kant et Hobbes. In: Kant et Hobbes, s. Nr. 124, 55–85.

261.       Thurnherr, Rainer: Kant und Herder über den Sinn der Geschichte. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 239–253. [Ital. Zusammenfassung: 254–255.]

262.       Trawny, Peter: Die Methode der Moral. Kant und die Einheit der Vernunft. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 371–387. [Ital. Zusammenfassung: 388–389.]

263.       Ureña, Enrique M.: Kant: La sociedad civil como Pueblo de Dios. In: RPF 2005, 453–467.

264.       Vaida, Corina: How Kant Needs to Interpret Free Will. Diss.: University of Miami 2005.

265.       Valentini, Tommaso: La ricezione e gli sviluppi speculativi dell’Einbildungskraft kantiana nella Grundlage di Fichte. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 475–490. [Dt. Zusammenfassung: 491–492.]

266.       Verhaegh, Marcus: Beauty and System in Kant. Diss.: Emory University 2005.

267.       Vidal-Rosset, Joseph: La distinction kantienne entre jugement analytique et jugement synthétique a-t-elle un sens?In: Kant et la France, s. Nr. 125, 133–145.

268.       Vila-Chã, João J.: O Inevitável Kant: Razão, Sociedade e Crença. In: RPF 2005, 347–354.

269.       Vormbaum, Thomas: Kant e la critica illuministica dell’illuminismo. In: Kant e la filosofia del diritto, s. Nr. 123, 37–48.

270.       Vorobiev, N .E./Shachina, Anna Ju.: Immanuel Kants System der moralischen Erziehung. In: Pädagogika 2005, Nr. 5, 109–117.

271.       Vos, Ludovicus de: Teleologie oder Leben? Zu Hegels Mechanismus-Kritik – im Anschluß an Kant. In: Hegel und das mechanistische Weltbild, s. Nr. 26, 110–122.

272.       Wahrendorf, Erich: Ist die Erscheinung das Ding an sich? Ein Nachtag zum 200. Todesjahr Immanuel Kants. Norferstedt: Books on Demand, 2005.

273.       Wahsner, Renate: Zur Bedeutung der Newtonschen Mechanik für Kants epistemologische Wende und seinen Begriff des Mechanismus. In: Hegel und das mechanistische Weltbild, s. Nr. 26, 43–53.

274.       Waxman, Wayne: Kant and the Empiricists. Understanding Understanding. Oxford: OUP 2005.

275.       Weiss, János: Frei nach Kant. (Zu einer enstehungsgeschichtlichen Rekmnstruktion des Idealismus.) In: PrPh 18, 2005, 251–265.

276.       Wendel, Saskia: Nicht naturalisierbar: Kants Freiheitsbegriff. In: Kant und die Theologie, s. Nr. 129, 13–45.

277.       Wenzel, Knut: Die Erbsündenlehre nach Kant. In: Kant und die Theologie, s. Nr. 129, 224–250.

278.       Wernecke, Jörg: Kants Revolution der Denkungsart in theoretischer und praktischer Absicht. Zur Anamnese einer sich selbst aufklären wollenden Vernunft. In: Synthesis philosophica (Zagreb) 20, 2005, 151–163.

279.       Wheeler, Randolph C.: Kantian Form and Phenomenological Force: Kant’s Imperatives and the Directives of Contemporary Phenomenology. Diss.: The Catholic University of America 2005.

280.       Wight, Martin: Four Seminal Thinkers in International Theory: Macchiavelli, Grotius, Kant, and Mazzini. Oxford 2005.

281.       Willnauer, Elmar: Heute das Böse denken. Mit Immanuel Kant und Hannah Arendt zu einem Neuansatz für die Theologie. Berlin 2005. [Diss. Würzburg 2004]

282.       Wils,Jean-Pierre: Autonomie der Kunst und Transzendenz. Theologisch-ästhetische Reflexionen nach Kant. In: Kant und die Theologie, s. Nr. 129, 275–307.

283.       Winter, Aloysius: Einführung zur katholischen Kantdeutung nach der Indizierung der Kritik der reinen Vernunft. In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 317–322.

284.       Winter, Aloysius: Kann man Kants Philosophie ‚christlich‘ nennen? In: Kant und der Katholizismus, s. Nr. 128, 33–57.

285.       Witter, Héctor: Einige Schwierigkeiten in Kants Lehre von der Unsterblichkeit der Seele. In: Studi Italo-Tedeschi, s. Nr. 250, 57–70. [Ital. Zusammenfassung: 71–72.]

286.       Wittwer, Héctor: Die zweite Revolution der Denkungsart. Eric Weils Deutung der Kritik der Urteilskraft. In: Kant et la France, s. Nr. 125, 293–305.

287.       Wunderlich, Falk: Kant und die Bewußtseinstheorien des 18. Jahrhunderts. Berlin/New York 2005.

288.       Yamaguchi, *: Die Farbenlehre bei Kant, Goethe, Schelling und Hegel. In: Ästhetische Subjektivität. Romantik und Moderne. Hrsg. von Lothar Knatz und Tanehisa Otabe. Würzburg 2005, *–*. [Verlagsankündigung]

289.       Ziche, Paul: Abstrakte Metaphern und anschauliche Begriffe. Indirekte Darstellung, Kants „Regeln der Reflexion“ und die Funktion von Metaphern in der Philosophie. In: PhJ 112, 2. Hbd. 2005, 395–410.

 

Verschiedenes

 

290.       Ehre und Verpflichtung, Kants Name zu tragen. In: Königsberger Express13, 2005, Nr. 7, 16. [Zur Umbenennung der Kaliningrader Universität in „Russische staatliche Kant-Universität“.]

291.       Republik Königsberg. [Zu J. Manthey: Königsberg. Geschichte einer Weltbürgerrepublik. München 2005.] Mitteldeutsche Zeitung (Halle/Saale), 12.03.2005.

292.       „Kants Ideen sind uns nah“. In: Königsberger Express 13, 2005, Nr. 6, 5.

293.       Die Red’ ist uns gegeben. Wie man eine Stadt erzählt: Jürgen Manthey lässt Königsberg auferstehen. [Zu J. Manthey: Königsberg. Geschichte einer Weltbürgerrepublik. München 2005.] Eckhard Fuhr, in: Die Welt, 12.03.2005.

294.       Es geht immer um Kant. Jürgen Manthey porträtiert in seinem Buch „Königsberg“ eine untergegangene Intellektuellenrepublik. [Zu J. Manthey: Königsberg. Geschichte einer Weltbürgerrepublik. München 2005.] Kathrin Schmidt, in: Die Ost-West-Wochenzeitung, 18.03.2005.

295.       Knutzen, Martin: Philosophischer Beweis von der Wahrheit des Christentums (1747). Eingeleitet, kommentiert und herausgegeben von Ulrich L. Lehner. Nordhausen 2005.

296.       Die krummen Wege der praktischen Vernunft. Matthias Oloew, in: Tagesspiegel (Berlin), 09.05.2005.

297.       Maimon, Salomon: Versuch über die Transzendentalphilosophie. Eingeleitet, hrsg. und mit Anmerkungen versehen von Florian Ehrensperger. Hamburg 2005. [PhB 552].

298.       Śnieżyński, Krzysztof: Wydział Teologiczny w Poznaniu Immanuelowi Kantowi w 200. rocznice śmierci. In: Zbliženia Polska Niemcy/Annäherungen Polen Deutschland (Wrocław) 2005, Nr. 40/1, 126–129.

299.       Stolzenberg, Jürgen: „An die Freunde der Kantischen Philosophie“. 1905 gründete Hans Vaihinger in Halle die Kant-Gesellschaft. In: scientia halensis. Universitätszeitung Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, April 2005, 5.

300.       Swift, Paul A.: Becoming Nietzsche: Early Reflections on Democritus, Schopenhauer, and Kant. Lanham, MD, 2005.

301.       Thiel, Detlef: Angewandter Kantianismus. Vier philosophische Aufsätze von Salomo Friedlaender/Mynona. In: DZPh 53, 2005, 286–305.

302.       Verantwortung der Wirtschaft. Von Kant lernen. Frank Wiebe, in: Handelsblatt (Düsseldorf), 09.05.2005. Auch veröffentlicht unter: Arbeitnehmer sind Zweck, nicht nur Mittel. Was uns der Philosoph Immanuel Kant zur Debatte um Moral in der Wirtschaft sagen kann. Frank Wiebe, in: Saarbrücker Zeitung, 10.05.2005.